FAQ - Häufig gestellte Fragen

In der Liste der häufig gestellten Fragen, finden Sie Antworten zu vielen Bereichen unseres Onlinshops.

 

1. Shopprodukte

1.1 Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?
Alle Exclusiv-Parts Artikel sind in Produktbereiche und Produktgruppen unterteilt. Wählen Sie den Navigationspunkt „Onlineshop“, um eine Übersicht aller angebotenen Produktbereiche zu erhalten. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl von Produkten aus den Bereichen der Wasser und Luftgekühlten Fahrzeuge, Tuningartikel sowie Ersatzteile. Wählen Sie einen der Produktbereiche in der Navigation aus und Sie gelangen schnell und direkt zu den Angeboten, die Sie interessieren. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, sind alle Produktbereiche und Produktgruppen weiterhin in der linken Spalte der Seite aufgeführt. So können Sie unmittelbar zwischen einzelnen Sortimenten wechseln. Sie können auch die Suchfunktion der Seite nutzen. Diese finden Sie über der Navigation im oberen Bereich der Seite. Geben Sie die gesuchte Produktgruppe - z.B. VW Golf 1 - oder den Namen des Produktes, die Artikelnummer oder auch die OE Teilenummer in das Suchfeld ein und die Suchergebnisse werden als Liste angezeigt.

1.2 Wie setzt sich der Preis zusammen? ( nur für Privatkunden )
Alle Preise in unserem Onlineshop - exclusiv-parts.de - sind in Euro angegeben und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Liefer- und Versandkosten für Ihre gesamte Bestellung sehen Sie im Warenkorb vor dem Absenden Ihrer Bestellung.


2. Bestellvorgang

Wie funktioniert der Bestellvorgang?
Sie haben sich für ein oder mehrere Produkte entschieden? Jetzt trennen Sie nur noch wenige Schritte vom Abschluss Ihrer Bestellung. Zunächst müssen Sie sich registrieren oder anmelden, sofern Sie bereits registriert sind. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ unter Registrieren und Anmelden. Durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol öffnet sich Ihr Warenkorb und die von Ihnen ausgewählten Produkte werden angezeigt.
Möchten Sie nun die ausgewählten Produkte bestellen, so klicken Sie auf „In den Warenkorb“. Im Folgenden werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet.

- Warenkorb

Dieser zeigt Ihnen eine Übersicht aller von Ihnen ausgewählten Artikel. Über den Button „Weiter einkaufen“ haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Artikel auszuwählen und in Ihren Warenkorb zu legen.

- Adressdaten
Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten, wie Vorname, Nachname, Straße, Postleitzahl, Ort , E-Mailadresse sowie eine Telefonnummer unter der wir Sie für etwaige Rückfragen erreichen können ein. Falls gewünscht geben Sie bitte eine abweichende Ihre Liefer- und Rechnungsadresse an.

- Zahlungswunsch
Wählen Sie bitte die von Ihnen bevorzugte Zahlart aus. Wir bieten Ihnen eine Zahlung per Sofortüberweisung, Vorkasse, Nachnahme, Paypal oder Gutschein. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Bezahlung.

- Alles richtig?
In dieser Aufstellung Ihrer gesamten Bestellung sehen Sie die Anzahl, den Stückpreis und den Gesamtpreis jedes Artikels ebenso die ausgewählte Zahlart und die Versandkosten. Auch die Rechnungs- und Lieferanschrift sind hier ersichtlich.
Eingabefehler können während des Bestellvorgangs jederzeit im Browser durch den „Zurück“-Button korrigiert werden.

- Bezahlen
Sofern alle Angaben richtig sind, schließen Sie Ihre Bestellung über den Button „Bezahlen“ ab. Im Anschluss an den Bestellvorgang erhalten Sie eine automatisch generierte Auftragsbestätigung per E-Mail, in der Ihre Bestellung nochmals aufgeführt ist. Diese Auftragsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst durch unsere Annahmeerklärung, die wir mit einer gesonderten E-Mail versenden oder durch den Versand der Ware zustande.
Falls ein Produkt nicht lieferbar ist, werden wir keine Annahmeerklärung abgeben, so dass kein Vertrag zustande kommt. Darüber werden wir Sie informieren. Bereits von Ihnen geleistete Zahlungen werden wir Ihnen dann unverzüglich rückerstatten.

- Bestelldaten

Die Bestelldaten sind im Bereich „Mein Kundenkonto“ so lange zugänglich, wie Ihr Kundenkonto besteht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Kauf werden nicht zusammen mit den Bestelldaten gespeichert. Zur Sicherheit sollten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle E-Mails von Exclusiv-Parts im Zusammenhang mit der Bestellung selbst aufbewahren und speichern.

- Vertragssprache
Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich auf Deutsch.


3. Bezahlung

3.1 Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?
Auf Exclusiv-Parts.de können Sie per Sofortüberweisung, dem Exclusiv-Parts Geschenkgutschein, per Vorkasse, Nachnahme oder Paypal bezahlen.

3.2 Zahlung mit Sofortüberweisung
Mit Sofortüberweisung bezahlen Sie direkt mit Ihrem Online-Banking-Konto. In wenigen Schritten stellen Sie eine Überweisung in Ihr Online-Banking-Konto ein. Nach Abschluss der Sofortüberweisung erhalten wir eine Bestätigung und können die von Ihnen bestellte Ware versenden. Sofortüberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Sie müssen sich nicht registrieren, sondern benötigen für die Bezahlung mit Sofortüberweisung nur Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer Bank (PIN-Nummer und TAN).

3.3 Zahlung mit dem Exclusiv-Parts Geschenkgutschein

Mit dem Exclusiv-Parts Geschenkgutschein können Sie auf Exclsuiv-Parts.de einkaufen. Bitte beachten Sie, dass beim Einkauf auf Exclusiv-Parts.de ausschließlich Exclusiv-Parts Geschenkgutscheine eingesetzt werden können, die über unseren Shop eingekauft wurden.  Die Eingabe dieses Codes ist für eine Transaktion erforderlich. Falls das Guthaben auf Ihrer Geschenkkarte zur vollständigen Bezahlung Ihrer Bestellung nicht ausreicht, können Sie den Restbetrag auch über Sofortüberweisung, Vorkasse, Paypal oder Nachnahme zuzahlen.


4. Lieferung und Versand

4.1 Lieferung
Sie können Sie sich jeden Artikel Ihrer Bestellung an eine beliebige Adresse liefern lassen. Wir liefern Ihre Ware an Ihre Rechnungsadresse oder eine von Ihnen angegebene abweichende Lieferanschrift.

4.2 Wie lange dauert der Versand/Wann erhalte ich meine Ware?
Einige unserer Artikel werden auf Wunsch angefertigt, sind Sonderanfertigungen oder werden aus dem Ausland eingeführt, bei diesen Artikeln möchten wir darauf hinweisen das wir keine genaue Lieferzeit angeben können und auch die Lieferzeiten variieren können. Sollten Sie zu einem von Ihnen gewählten Produkt den genauen Liefertermin erfahren wollen so erfragen Sie diesen bitte an unserer Hotline, per Mail oder Fax. Sie haben mehrere Artikel unter www. exclusiv-parts.de bestellt? Wir fassen diese Artikel zu so wenig wie möglich Pakete zusammen um Versandkosten zu sparen. Auf Ihren Wunsch können wir die Artikel auch einzeln versenden. Für mehrere Lieferpakete fallen jedoch zusätzliche Versandkosten an.

4.3 Versandkosten
Die Versandkosten variieren nach Gewicht und Größe des Paketes.

4.4 Wo bleibt meine Lieferung?
Sollten Sie Ihre aktuelle Bestellung noch nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst unter „Mein Kundenkonto“ ob der Versand bereits erfolgt ist, insbesondere wenn Sie weder eine Bestellbestätigung noch eine Rechnung per E-Mail erhalten haben. Falls Sie Ihre Rechnung bereits erhalten haben, bieten wir Ihnen für den Paketversand die Möglichkeit der Nachverfolgung. Hierfür senden wir Ihnen die Nachverfolgungsnummer per E-Mail oder Optional per SMS zu. Ist eine Nachverfolgung Ihrer Bestellung nicht möglich, möchten wir Sie bitten, sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung zu setzen.


5. Retouren und Umtausch

5.1 Fristen
Sollten Sie mit einem bei Exclusiv-Parts gekauften Produkt nicht zufrieden sein, tauschen wir es Ihnen innerhalb von 14 Tagen um - ohne Wenn und Aber. Weitere Informationen zur Abwicklung entnehmen Sie bitte dem Info-Blatt, welches Sie mit jeder Bestellung erhalten, und unseren AGB unter Widerrufsbelehrung.

5.2 Artikel zurückgeben
Sie sind mit einem auf Exclusiv-Parts.de gekauften Produkt nicht zufrieden und wollen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, dann senden Sie uns bitte die entsprechenden Artikel
inkl. der Rechnungskopie sowie Ihrer Bankverbindung zurück. Bitte vermerken Sie deutlich Ihre Kunden-Nummer und die RMA-Nummer außen auf dem Paket.

5.3 Rückerstattungen
Die Erstattung der Gutschrift für Ihre Rücksendung erfolgt immer auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Bank- oder Paypalkonto. Wenn Sie Ware zurücksenden, die mit einem Exclusiv-Parts Gutschein gekauft wurde, senden wir Ihnen einen neuen Gutschein mit dem entsprechenden Gutschriftsbetrag zu. Haben Sie bei der Bezahlung die Geschenkkarte mit einem weiteren Zahlungsmittel kombiniert, wird der Restbetrag auf das von Ihnen verwendete Bank- oder Paypalkonto überwiesen.


6. Angebote

Wie erhalte ich Angebote, Kataloge oder Prospekte?
Auf Exclusiv-Parts.de finden Sie stets unsere aktuellen Angebote, Kataloge und Prospekte. Bestellen Sie diese direkt in unserem Onlineshop oder nehmen Sie sich diese einfach persönlich bei uns im Store vor Ort mit. Dort erhalten Sie eine große Auswahl an Top-Produkten - zum Ausprobieren und sofort Mitnehmen.


7. Registrieren und Anmelden

7.1 Wo kann ich mich registrieren?
Das Feld „Anmelden“ finden Sie mittig oben auf Exclusiv-Parts.de. Über diese Feld gelangen Sie in die Ansicht „Mein Kundenkonto“ - „Registrierung für Neukunden“ - "Bestellung als Gast" sowie Registrierung zum "Exclusiv-Parts Voting". Geben Sie hier Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein individuelles Passwort ein. Anschließend bestätigen Sie Ihre Registrierung, Ihnen wird die „Herzlich Willkommen“ Seite angezeigt. Für eine komfortablere Nutzung von Exclusiv-Parts.de können Sie hier Ihre persönlichen Abgaben vervollständigen.

7.2 Wie kann ich mich anmelden?

Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich über das Feld „Anmelden“ anmelden. Hierzu geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das von Ihnen gewählte Passwort in die entsprechenden Textfelder ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button „Login“.


8. Passwort

8.1 Anforderungen an Ihr Passwort?
Sicherheit wird bei Exclusiv-Parts groß geschrieben. Deshalb gibt es besondere Anforderungen/Empfehlungen für Ihr Passwort:

    Ihr Passwort muss mindestens 6 Stellen haben.
    Ihr Passwort sollte maximal 3 gleiche aufeinanderfolgende Buchstaben oder Zahlen haben.
    Ihr Passwort sollte wenigstens einen Buchstaben enthalten und sollte maximal 4 gleiche Buchstaben haben.

8.2 Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" unter dem Anmeldefeld. Wir senden Ihnen eine Nachricht an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse mit weiteren Informationen, wie Sie ein neues Passwort erhalten können. Falls die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist, können Sie sich auch an den Support wenden.


9. Inhalt Ihres Kundenkontos

9.1 Was befindet sich unter „Mein Kundenkonto"?
In Ihrem Exclusiv-Parts Kundenkonto können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, aktualisieren und verwalten. Vom Benutzernamen über Ihr Passwort bis hin zu Ihren persönlichen Daten. Auch Ihre bisherigen Bestellungen und gespeicherten Angebote finden Sie hier. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit sich Ihren Retourenaufkleber für eine Rücksendung auszudrucken.


9.2 Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?
Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit im Bereich „Persönliche Daten“ unter „Mein Kundenkonto“ ändern. Tragen Sie die neue E-Mail-Adresse in das freie Feld unter Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Speichern“. Wenn Sie das Feld frei lassen, behält Ihre aktuelle E-Mail-Adresse die Gültigkeit.


10. Konto löschen

Wie lösche ich mein Kundenkonto?
Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit löschen, nachdem Sie sich über „Registrieren“ angemeldet haben. Klicken Sie unter „Mein Kundenkonto“ - „Persönliche Angaben“ auf den Button „Kundenkonto löschen“.


11. Geschenkgutschein

11.1 Was ist der Exclusiv-Parts Geschenkutschein?
Eine Geschenkgutschein ist ein vorausbezahlter Gutschein, den Sie auf Exclusiv-Parts.de einlösen können. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein deshalb nur zur Zahlung der von uns angebotenen Waren eingesetzt werden kann. Schenken Sie Freunden, Bekannten oder sich selbst die größte Auswahl an Top-Markenprodukten.

11.2 Wo kann ich den Gutschein von Exclusiv-Parts kaufen?

Den Exclusiv-Parts Geschenkgutschein können Sie auf exclusiv-parts.de kaufen.
Bitte beachten Sie: Ein Gutschein ist erst nach Aktivierung gebrauchsfähig. Die Aktivierung erfolgt kurz nach dem Kauf per E-Mail.

11.3. Gültigkeit des Gutscheines
Wie lange ist der Gutschein gültig?
Die Gültigkeit des Gutscheines ist auf 2 Jahre nach letztem Gebrauch zeitlich begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist verfällt Ihr Guthaben.

11.4. Sperren und Ersetzen
Kann der Gutschein bei Verlust gesperrt oder ersetzt werden?
Leider können verlorene oder ohne Ihre Zustimmung verwendete Gutscheine weder gesperrt noch ersetzt werden.


12. Newsletter

12.1. Wie kann ich mich für den Exclusiv-Parts Newsletter anmelden?
Sie möchten immer über die neusten Angebote von Exclusiv-Parts.de per E-Mail informiert werden? Unseren Newsletter senden wir Ihnen kostenfrei zu. Die Anmeldung können Sie direkt auf www.exclusiv-parts.de über den Button „Newsletter“ vornehmen, den Sie unter „Mein Kundenkonto“ finden als auch rechts in unserer Auflistung. Einfach E-Mail-Adresse eingeben und abschicken. Unmittelbar danach erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Erst dann erhalten die Top-Angebote von Exclusiv-Parts per E-Mail.

12.2. Wie kann ich den Exclusiv-Parts Newsletter abmelden?

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie in Ihrem Newsletter auf den Link „Abmelden“ klicken, der sich in der Fußleiste befindet. Es folgt eine Weiterleitung auf Exclusiv-Parts.de, wo Sie Ihre Abmeldung mit einem Klick bestätigen.